Unser Team

nomateam.austria@gmail.com


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Holle


... einen Teil beitragen, wo Menschen eine
geringere Chance auf medizinische Betreuung haben.

Prof. Dr. Holle war Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie und Präsident der Europäischen Association of Plastic- and Reconstructive Surgeons.
Univ.-Prof. Dr. Holle ist seit Jahren mit der Behandlung von afrikanischen Patienten mit NOMA-Defekten beschäftigt. Anfangs wurde ein Verein gegründet um die finanziellen Mittel für dieses Projekt sammeln zu können. Dann wurden durch Jahre Kinder vorwiegend aus Niger, Afrika, nach Österreich geholt und hier operiert. Seit mehreren Jahren fährt Dr. Holle mit einem Operationsteam nach Afrika und kann nun dort seine operative Erfahrung auf diesem Gebiet nutzbringend anwenden.




Dr. Michaela Hladik


Für mich kann ich sagen, mein Herz ist gewachsen, bewohnt von einer neuen kleinen Familie, dem Team und ganz vielen Kindern aber vor allem sage ich: „Ein einzelnes Kind, ist ALLES wert.“

„Auch wenn es nur ein kleiner Tropfen im Ozean ist“ sagte Michi und nahm Abschied von Ihrer ersten Mission - getröstet von der Gewissheit über ein Wiedersehen und der Fortführung unserer Einsätze.




Univ.Prof. Dr. Anton Schwabegger


Dort zu arbeiten – wo man wirklich gebraucht wird ...

Univ.Prof. Dr. Anton Schwabegger ist Facharzt für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie an der Uni Klinik Innsbruck.

Mit Teamgeist und direkter Hilfe will er sein Wissen und Können umsetzten, dort wo es wirklich dringend gebraucht wird. Seine Einfühlsamkeit sowie sein Humor, macht ihn seit Jahren zu einem wertvollen Mitarbeiter im Noma-Team Austria.




Dr. Herbert Sponring


„Ich stelle meine Freizeit gerne für eine gute Sache zur Verfügung ...“

Dr. Herbert Sponring, Anästhesist aus Wien, arbeitete 1 Jahr in Kurdistan, bevor er seine freiwillige Arbeit beim Noma-Team aufnahm.

„Ausgeschlossen aus der Gesellschaft, - durch ihr entstelltes Nomagesicht – ermöglichen die Operationen den Kindern und Jugendlichen eine Integration in die Gesellschaft und damit auch in ihr Leben.“
So ein Einsatz rentiert sich also immer wieder ...




Dr. Herwig Kloimstein


„Ich gehöre zu den wenigen privilegierten Menschen auf der Erde, denen es so unglaublich gut geht. Ich möchte ein klein wenig davon zurückgeben.“

Anaesthesie Wilhelminenspital Wien

Welcome to our team Herr Big!




Dr. Max Haberzeth


„Man kann dort zwar nicht die Welt retten, aber man kann doch das Einzelschicksal einiger Kinder und Jugendlicher wesentlich verbessern.“

Anaesthesie, Wien

Zwischen den einzelnen OP´s geh ich immer wieder mal rüber auf die Station um mich nach den bereits operierten Kindern zu erkundigen. Ich blicke in ihre Gesichter, schau ihnen in die Augen Was haben diese armen Kinder bis jetzt wohl alles durchmachen müssen?





Anästhesie Schwester Yvonne Liebeg


Ich habe genug immer nur von den Abenteuern und den Erfahrungen der Auslandseinsätze anderer zu lesen. Nun möchte ich selbst meine Spuren in der Welt hinterlassen und wie geht das besser als der Welt etwas zurück zu geben und anderen zu helfen. ???...

Mit Ihrem einfühlsamen , kompetenten und liebenswürdigen Wesen hat " Tschaki " die Herzen der Nomakinder und des Teams erobert.



Anneliese Liebhauser Narkoseschwester aus Kärnten


"...eine nicht gesuchte und doch gefundene Herausforderung, bei der ich mich mit meinem ganzen Sein einbringen kann."

Jederzeit bereit auch außer ihres Aufgabenbereiches zu helfen, Spaß zu haben und mit vollen Herzen dabei zu sein, gibt dem Team das Gefühl eine tolle Kollegin gefunden zu haben.




OP.Sr. Marina Kreuzer, Klagenfurt


"Seit sehr langer Zeit bewundere ich Menschen, die Ihre speziellen Fähigkeiten in Krisengebieten ehrenamtlich einsetzten, mit der Teilnahme an diesem Projekt, der Herausforderung und die Liebe zu meinem Beruf wird ein langersehnter Traum erfüllt."

Herzlichen Dank Marina für Deinen tollen seelenvollen und leidenschaftlichen Einsatz. Wir freuen uns auf mehr....




Andrea Schachner, Operationsschwester, Kärnten - Tirol


"Da zu sein, wo jemand Hilfe braucht, war mein großer Wunsch. Er ging bei den Nomakindern in Afrika in Erfüllung."

Wie kommt eine Operationsschwester nach 5 Jahren auf einem Schiff zu uns ? Ganz einfach: gestrandet beim Noma Team Austria! Und für uns ist sie ein ganz besonders wertvolles „ Strandgut „ Herzlich willkommen Andrea, wir freuen uns noch auf viele tolle Einsätze mit Dir.





Sabrina Strini, Operationsschwester, Wien


"Es war eine Achterbahn an Gefühlen erleben zu dürfen, was es heißt, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben und dann die Freude in den Augen der Kindern gesehen zu haben. Ich möchte die Zeit nicht missen und freu mich schon auf die hoffentlich nächste Mission."

Es ist ihr ständig freundliches Wesen, ihre Art der Liebe und der Verantwortung für ihren Job und den Nomakindern das uns so beeindruckt hat!
Wir sind uns einig: sie ist ein Geschenk voll Freude – Teamgeist – Kollegialität und großer beruflichen Kompetenz an das Noma Team Austria
Danke Sabrina



Werbegrafik & Webdesign: Media3000.at